Unser Leitbild
Unsere pädagogischen Schwerpunkte
Konzeption 12. Auflage September ´23– Konzeptionsarbeit entwickelt sich stetig weiter. Wir bitten daher um Verständnis, dass diese Ausgabe noch nicht alle aktuellen Informationen beinhaltet.
Persönlichkeitsbildung
Selbstvertrauen
Wir nehmen das Kind so an wie es ist, damit es ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln kann.
Wir bestärken es in seinen Stärken und helfen ihm seine Schwächen auszugleichen.
Selbstbewusstsein
Mit verstärktem Einsatz positiven Lobes, Anerkennung und Vertrauen in sein Tun und Handeln fördern wir das kindliche Selbstbewusstsein.
Freiräume für Erfahrungen und Erlebnisse werden unterstützt durch verschiedene Aktionen, z.B. gleitende Brotzeit, freie Spiel-, Partner- und Materialwahl.
In Kinderkonferenzen stellen die Kinder gemeinsame Regeln auf und erleben somit, dass sie Einfluss auf ihre Umwelt haben.
Selbstständigkeit
Wir fördern das Kind, in dem wir ihm seinen Leistungen entsprechende Aufgaben übertragen, es loben und seine Erfahrungen machen lassen.
Auf diese Weise wagt sich das Kind auch an neue Herausforderungen und lernt diese aufgrund eigener Fähigkeiten zu bewältigen.
„Hilf mir, es selbst zu tun“
– M. Montessori
Resilienz
Wir fördern die Widerstandsfähigkeit der Kinder, in dem wir positive Lern- und Entwicklungsreize schaffen, beispielsweise durch ein offenes Raumangebot,
durch Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit.
Positive Lebenseinstellung
Lebensfreude
Wir hören den Kindern aktiv zu und geben ihnen positive Rückmeldungen. Wir schaffen eine angenehme Atmosphäre, in der sich das Kind wohlfühlen kann, Geborgenheit und Zuwendung erleben darf und Gefühle jeglicher Art Platz haben.
Lernfreude
Wir bieten den Kindern Aufgaben, die ihr Interesse wecken und herausfordern.
Auf Ideen und Notwendigkeiten der Kinder gehen wir situationsorientiert ein.
Im Krippen- und im Kindergartenalter brauchen die Kinder viel Anschauung in Form von realen Gegenständen, Bewegungen und Bildern.
Je nach Entwicklungsstand passen wir unsere Angebote an das Vorwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten des jeweiligen Kindes an.
„Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe.“
– Konfuzius
Offenheit und Vertrauen
Wir fördern Offenheit und Vertrauen durch Wertschätzung, aktives Zuhören und einfühlsames Handeln.
Sozialerziehung
Freundschaftliches Miteinander
Wir leben Toleranz und gegenseitigen Respekt im Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen.
Bei gemeinsamen Aktivitäten lernen die Kinder mit anderen Kindern zusammen zu arbeiten, sich mit anderen abzusprechen, zu planen und dieses gemeinsam durchzuführen.
Soziale Verantwortung
Unser pädagogisches Personal gibt den Kindern Hilfestellung, Kontakte zu Gruppenmitgliedern aufzubauen und über soziales Verhalten und Regeln zu sprechen. Wir sind dabei Vorbilder in Rücksichtnahme sowie im gegenseitigen Helfen und unterstützen die Kinder bei der Bewältigung von Konflikten.
Individuelle und religiöse Wertevermittlung
Durch Unvoreingenommenheit gegenüber anderen Menschen, Kulturen, Sitten und Bräuchen werden individuelle und religiöse Werte vermittelt.
In unserer Einrichtung haben die Kinder ein Recht darauf Andersartigkeit für sich zu beanspruchen und es wiederum anderen zu gewähren.